referenzen


 

Die Aufgaben im Bereich der Beratung von Bildungseinrichtungen können abhängig vom Zeitpunkt der Einbeziehung in den Planungsprozess extrem unterschiedlich sein. So reicht das Tätigkeitsfeld u.a. von der Grundlagenermittlung für größere Bauaufgaben bis zur Umgestaltung der Cafeteria im Bestand.

 

Die langjährige Erfahrung in der Begleitung von Partizipationsprozessen erweist sich bei der Beratung von Schulen und Kitas als besonders nützlich, da gerade die Berücksichtigung der Nutzer und ihrem Umgang mit dem Raum hier besonders unerläßlich ist.

 



 

Die Referenzen der zahlreichen Konzepte für den öffentlichen Raum reichen von diversen städtebaulichen Studien bis zur Koordination eines Kulturprojektes im öffentlichen Raum. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Auftraggebern wie der städtischen Verwaltung und Eigentümern von größeren Wohnungsbeständen aber auch die Bearbeitung mit Studenten (Academie van Bouwkunst Groningen) macht dieses Tätigkeitsfeld besonderes facettenreich.

 


 

Zusätzlich zu den Schwerpunktbereichen des Büros ergeben sich auch immer wieder Aufgabenstellungen, die bis in den privaten Raum hineinreichen. Im Bereich des Wohnungsbaus ist dabei der private Raum klar definiert, wobei die Zonierung von halb-öffentlichen Bereichen oftmals einen Großteil der Qualität darstellt. Aufgenommen in die Sammlung dieser Referenzen ist aber u.a. auch die räumliche Umstrukturierungskonzeption für eine Büronutzung, da auch im beruflichen Kontext den verschiedenen Bedürfnissen von öffentlich bis "privat" Rechnung getragen wurde.